Die Vereinsgeschichte des SV Evenkamp von 1973 e. V.

Vor mehr als 70 Anwesenden wurde am 04. November 1973 im Saal Willen in Evenkamp der "Sportvereins Evenkamp" gegründet und der 1. Geschäftsführende Vorstand gewählt:

Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender: Alwin Willen, Lewinghausen
2. Vorsitzender: Josef Thien, Evenkamp
Schriftführer: Gerd Schnieders, Helmighausen
Kassenwart: Egon Haustermann, Lewinghausen

Erweiterter Vorstand: 

Hans Fleming, Düenkamp
Dieter v.d. Beeke, Werwe
Rainer Bremersmann, Augustenfeld
Hermann Schulte, Ehren

Am 15. April 1974 hatte der Verein die erste ordnungsgemäße Generalversammlung in der Gastwirtschaft Otto Lübken, Helmighausen. Hierbei wurde diese Gaststätte einstimmig zum Vereinslokal gewählt. Als erster Trainer in der Vereinsgeschichte wurde Alfred Hoffmeyer, Löningen, verpflichtet. Der 1. Vorsitzende Alwin Willen gab auch die ersten zahlenden Mitglieder bekannt, es waren genau 69. Für die Saison 74/75 hatte man zwei Mannschaften angemeldet, eine 1. Herrenmannschaft und eine B-Jugend. Da aber ein eigener Platz noch nicht zur Verfügung stand, wurden die ersten Spiele auf dem Sportplatz in Löningen auszutragen. Als Trainingsplatz stellte Alwin Willen seine Weide in Lewinghausen zur Verfügung. Von den Spielern wurde sie "Wildparkstadion" genannt.

Für Überraschungen sorgten nach Ablauf der Spielzeit 74 / 75 gleich beide Mannschaften. Die 1. Herrenmannschaft schaffte nach Ablauf der Serie den zweiten Tabellenplatz und somit den direkten Aufstieg in die zweite Kreisklasse. Die B-Jugend unter dem Betreuer Josef Wichmann sogar Tabellenerster. Für besondere Fairness auf dem Sportplart wurde die 1. Herrenmannschaft vom Kreissportbund mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet.

Da sich nach der ersten erfolgreichen Saison immer mehr Jugendspieler meldeten beschloß der Vorstand für die Saison 75 / 76 auch eine A-Jugend anzumelden, unter dem Betreuer Gustav Joppich. Im Jahre 1975 wurde von Pastor Ahrens der fertiggestellte Sportplatz eingeweiht, wozu zahlreiche Gäste erschienen waren. An diesem großen Tag veranstaltete der Sportverein auch ein großes Pokalturnier, mit einem Zwischenspiel der 1. Herrenmannschaft gegen den Bezirksligaverein VfL Löningen, wobei der VfL mit 6:1 Toren gewann.

Fußballerisch war alles seht gut gelaufen, doch bei der Generalversammlung am 03. Oktober 1975 gab es eine große Enttäuschung, denn der 1. Vorsitzende Alwin Willen wollte nicht mehr kandidieren. Somit wurde Gernd Schnieders einstimmig für dieses Amt gewählt. Alwin Willen blieb aber dem Verein als 2. Vorsitzender treu. Als Schriftführer wurde Josef Willen, Löningen, gewählt und als Kassierer Franz Möller, Düenkamp, für Egon Haustermann.

Da sich der Sportverein im Laufe der Zeit spielerisch und sportlich einen guten Namen gemacht hatte, wurden die Mannschaften von anderen Vereinen zu Pokalturnieren eingeladen. Beim großen Jubiläumspokalturnier 1976 beim SC Winkum wurde die 1. Herrenmannschaft, unter dem neuen Trainer Heinz Telgen aus Borkhorn, sogar Pokalsieger. Ungeschlagen wurde die neugegründete A-Jugend unter Betruer Gustav Joppich klarer Meister und stieg somit in die Leistungsklasse auf. Zusätzlich gab es erneut für die 1. Herrenmannschaft und die A-Jugend für besondere Fairness auf dem Sportplatz vom Kreissportbund den Fairnesspreis.

Für die Saison 76 / 77 wurde zusätzlich eine C-Jugend angemeldet, somit verfügte man über der Verein schon über 4 Mannschaften. Im August 1976 begann man mit dem Ausbau eines zweiten Sportplatzes. Doch bei der Generalversammlung kündigte der 2. Vorsitzende und Mitbegründer Alwin Willen seinen Rücktritt an, was für den Verein ein schwerer Verlust war. Für dieses Amt wählte man Hans Fleming, Düenkamp. Nach der Saison 76/77 konnte man sportlich sehr zufrieden sein, denn alle Mannschaften erreichten einen Platz im oberen Tabellendrittel. Doch für die Saison 77 / 78 musste man wegen Spielermangels die B-Jugend abmelden. Der Höhepunkt war die Eeinweihung des zweiten Sportplatzes im August 1977, wobei sich wieder zahlreiche Zuschauer eingefunden hatten. Für Josef Willen wurde bei der Generalversammlung Klemens Wesselamann als Schriftführer neu gewählt.

1978 musste der Verein zum ersten Mal eine sportliche Niederlage einstecken, denn die A-Jugend stieg von der Leistungsklasse in die Staffel ab. Dies war darauf zurückzuführen, dass man einige Leistungsträger an die erste Herrenmannschaft abgab. Im Dezember 1978 fand in der Großraumsporthalle Löningen ein großes Hallenturnier statt. Unter der Betreuung von Gerd Feldhaus und Gerd Bremersmann schaffte es die erste Herrenmannschaft den begehrten Wanderpokal, gestiftet von der Gemeinde Löningen, zu gewinnen. Dies war für Spieler und Betreuer ein großer Erfolg.

Bei einer Vorstandssitzung im Januar 1979 beschloss man, den alljährlichen Sportlerball nicht mehr zu veranstalten, da zuwenig Besucher kamen. Am 7. und 8. Juli 1979 fand das alljährliche Pokalturnier zum ersten Mal in eigener Regie statt. Es war zwar ein gewagtes Spiel, alles alleine zu betrieben, doch dank vielen freiwilligen Helfern gelang es reibungslos und finanziell war es für den Verein auch ein Plus.

 

Unsere Sportarten:

Fußball   

Zumba