Fußballcamp bei der die JSG Hasetal-Mitte: 71 Kinder trainieren drei Tage lang in Winkum. 

Über den Besuch der „Fußballfabrik“ des ehemaligen Profifußballers Ingo Anderbrügge freute sich jüngst die JSG Hasetal-Mitte in Winkum. Durch die Unterstützung von Sponsoren konnten insgesamt 71 Fußballerinnen und Fußballer im Alter von fünf bis 15 Jahren drei Tage lang unter Profibedingungen trainieren. „Wir waren von der Vielzahl an Anmeldungen überwältigt“, berichtete Thomas Willen, Jugendobmann des SV Evenkamp.

Nach einem gemeinsamen Warm-Up starteten die altersspezifisch eingeteilten Gruppen in ihre täglichen Trainingseinheiten. Beim Dribbling, Elfmeterschießen und Geschwindigkeitsschießen wurden der oder die Beste in ihren Reihen ermittelt.

Neben dem professionellen Training standen Workshops zu verschiedenen Themen wie Wertevermittlung, Selbstständigkeit, gesunde Ernährung und Hygiene auf dem täglichen Plan der Kinder. Der ehemalige Fußballprofi und Campleiter Jörg Lipinski erläuterte die Herangehensweise des Fußballcamps: „Wir machen keine Profis, sondern wir bereiten auf das Leben vor.“ „Wir hatten durchweg positives Feedback zur Durchführung des Camps“, berichtete der Winkumer Jugendobmann Marco Plawecki. Die Trainer und Betreuer der JSG wurden von der „Fußballfabrik“ aktiv dazu aufgerufen, während der Einheiten zu hospitieren, sich Anregungen zu holen. Jederzeit konnten individuelle Fragen an das Trainerteam gestellt werden. Frank Grünloh und Johannes Meyer, Jugendobmänner des FC Wachtum, zeigten sich überzeugt, dass alle Kinder Spaß am Camp hatten. 2021 könnte es daher eine Neuauflage des Camps geben.